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Publiziert am 
, von 
Suzana Maric

Wie du mit Taboola Native Advertising deine Online-Reichweite maximierst

In diesem Blog-Post erfährst du, wie du mit Taboola Native Advertising deine Online-Reichweite in der Schweiz maximieren kannst. Native Advertising integriert Anzeigen nahtlos in den Seiteninhalt, was sie weniger aufdringlich und wirkungsvoller macht. Taboola sticht durch seine hohe Reichweite von über 1,62 Millionen täglich aktiven Nutzern in der Schweiz und seine kosteneffizienten Anzeigen hervor. Der Beitrag beleuchtet die Planung und Erstellung von Taboola-Anzeigen, die verschiedenen Plattformen, auf denen diese geschaltet werden, sowie die Vorteile für den Schweizer Markt. Erfahre, wie Taboola dir helfen kann, deine Zielgruppe effektiv anzusprechen und deine Marketingziele zu erreichen.
Inhaltsverzeichnis

Was ist Native Advertising?

Native Advertising bedeutet, Anzeigen zu gestalten, die perfekt in den Inhalt von Webseiten (wie z.B. News-Portale) passen. Der Besucher merkt somit auf den ersten Blick nicht, dass es sich um Werbung handelt. Beim redaktionellen Inhalt wird auch eher Wert auf Information, als auf Verkauf gelegt. Da traditionelle Werbeformen wie Bannerwerbung weniger effektiv sind, setzen viele Unternehmen mittlerweile auf Native Advertising.

Welche Anzeigen sind Native?

Native Ads sind also Anzeigen, die sich unauffällig in den umgebenden Inhalt einfügen. Sie sehen oft aus wie normale Artikel und nutzen nicht die typischen Wörter wie „kaufen“, „abonnieren“ oder „anmelden“. Sehr geübte Leser erkennen native Anzeigen allenfalls an etwas anderem Schreibstil. Oder manchmal vermutet man auch eine native Anzeige, wenn im Text auf ein Produkt hingewiesen wird. Auf jeden Fall ist der Unterschied zu normalen redaktionellen Inhalten oft subtil.

Subtil: erkennst du die native Anzeige?

Stärken und Vorteile von Taboola Native Advertising

Taboola Native Advertising ist besonders effektiv, weil die Anzeigen wie normale Inhalte wirken und das Online-Erlebnis der Nutzer nicht stören. Sie sind weniger aufdringlich, erzielen höhere Klickraten und stärken die Markenbindung. Unsere Erfahrung zeigt, dass Native Ads um 40 % höhere Engagement-Raten haben als herkömmliche Anzeigen. Taboola erreicht monatlich mehr als 1.3 Milliarden Nutzer weltweit. In der Schweiz sind es täglich über 1,62 Millionen aktive Nutzer (Stand Q3 2023). Die Preise bei Taboola liegen typischerweise zwischen 0.30 und 0.60 Franken pro Klick (zum Vergleich, Google Ads können je nach beworbenem Produkt, zwischen 0.50-8.00 Franken pro Klick kosten, spezielle Produkte wie Versicherungen usw. sind sogar bei 70+ Franken). Die durchschnittliche Klickrate (also wie oft eine Anzeige angeklickt wird) bei Taboola liegt je nach Branche und Zielgruppenparametern zwischen 0.4 % und 0.6 %. Google Ads haben zwar wesentlich höhere Durchklickraten, das liegt aber vor allem daran, da Google Ads direkt relevante Anzeigen auf ein eingegebenes Suchwort liefern - während Native Ads wie herkömmliche Inhalte daher kommen.

Planung und Erstellung von Taboola Ads

Bevor du mit einer Kampagne startest, bieten wir dir einen umfassenden Service an, bei dem wir deine Bedürfnisse genau besprechen und die optimale Strategie für deine Taboola-Anzeigen entwickeln. Ab einem monatlichen Budget von 3000 CHF erhältst du von uns eine vollständige Unterstützung. Unser Team von Experten übernimmt die gesamte Planung und Umsetzung deiner Kampagnen. Es wird empfohlen, mindestens 100 CHF pro Tag zu investieren, um schnell relevante Ergebnisse zu erzielen. Wir kümmern uns um alles – von der Erstellung der Anzeigen bis hin zur laufenden Optimierung – damit du dich um nichts kümmern musst. Die Abrechnung folgt in der Regel direkt durch Taboola und kann auch auf Rechnung erfolgen.

Wo werden die Taboola Anzeigen angezeigt?

In der Schweiz werden Taboola-Anzeigen auf verschiedenen Websites und Plattformen gezeigt, darunter nationale und regionale Nachrichtenseiten, Blogs, Lifestyle-Websites, Unterhaltungsportale, mobile Apps und E-Commerce-Plattformen. Anbei einige Beispiele, wo deine Anzeigen dann erscheinen könnten:

  • 20 Minuten
  • Bluewin
  • Blick
  • usw.

Taboola-Publisher und Trends mit Blick auf die Schweiz

Die Native-Advertising-Plattform erreicht nach eigenen Angaben in der Schweiz täglich über 1.62 Millionen aktive Nutzer und spielt mehr als 650 Millionen monatliche Ad-Impressionen aus (Stand Q3 2023). Diese hohe Reichweite und die Möglichkeit der gezielten Platzierung von Anzeigen machen Taboola zu einer attraktiven Wahl für Schweizer Publisher.

Werbetreibende können mit Taboola dank kontextueller Werbelösungen auch in einer Cookie-freien Welt weiterhin relevante Zielgruppen erreichen. Das ist möglich, da die Anzeigen in einem inhaltlichen Umfeld platziert werden können, welche den Benutzer auch interessieren - und hierfür sind keine Cookies nötig. Beispiel: wenn du ein Gesundheitsprodukt verkaufst, dann kannst du mit Taboola deine Native Ads unter die Gesundheitsartikel einer News-Seite publizieren. Du kannst dann sicher sein, dass du dort diejenigen Leser findest, die sich für das Thema dann auch interessieren.

Die genaue Platzierung der Anzeigen hängt dann von den Vereinbarungen ab, die Taboola mit Schweizer Verlagen und Plattformen getroffen hat​.

Fazit

Native Advertising wird auch in der Schweiz immer wichtiger, weil traditionelle Werbung oft übersehen wird. Die Anzeigen fügen sich natürlich in die Websites ein und stören die Nutzer nicht. Diese Art von Werbung ermöglicht eine effektive Zielgruppenansprache und bietet maximale Leistung. Nutze unsere Erfahrungen und Kontakte zu Taboola-Spezialisten, um das Beste aus deinen Kampagnen herauszuholen. Wir zeigen dir auch gerne Fallstudien und Beispiele, und stehen bei Fragen zu Taboola, Preisen und Dienstleistungskosten gerne zur Verfügung.

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Autor dieses Posts

Bereits in den späten 2000er Jahren, während meines Studiums, begann ich mich intensiv mit Promotion, sozialen Medien und Werbung zu beschäftigen. Heute entwickle ich mit Leidenschaft Marketingstrategien für unsere Kunden. Den grössten Teil meiner Arbeitszeit verbringe ich in der Welt von Google, wo ich mich intensiv mit dem Google-Suchalgorithmus auseinandersetze. Meine wahre Leidenschaft liegt ebenfalls in der kreativen Gestaltung von Bildern, Posts und Blogartikeln, die ich in mehreren Sprachen für die Social-Media-Kanäle und Blogs unserer Kunden erstelle. In meiner Freizeit reise ich durch Europa, verbessere meine Sprachkenntnisse und geniesse dabei kulinarische Köstlichkeiten.

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