Bye, Bye, kleiner Vogel: Sind deine Social Media Icons aktuell?
Wenn deine Website zu den Millionen gehört, die noch immer den blauen Twitter-Vogel im Header, Footer, Blog oder an anderer Stelle verwenden, fragst du dich vielleicht, warum und wie du dieses Icon durch das X-Logo ersetzen solltest.
Warum ist das Update wichtig?
Markenkonsistenz: Um mit dem aktuellen Branding Schritt zu halten, solltest du auf das "X"-Icon umsteigen. So passt dein Profil zur neuen Optik der Plattform und zeigt, dass du aktiv und aktuell bist.
Veraltete Markenpräsenz: Das alte Icon führt zu einer visuellen Inkonsistenz zwischen deiner Website und dem aktuellen Branding der Plattform. Diese Diskrepanz wirkt verwirrend und erweckt den Eindruck, dass deine Website veraltet oder nicht aktiv gepflegt ist.
Wahrgenommene Inaktivität: Ein veraltetes Twitter-Icon erweckt zudem den Eindruck, dass du in den sozialen Medien inaktiv bist oder deine Website nicht regelmässig aktualisiert, was deiner Glaubwürdigkeit schadet.
Auswirkungen auf SEO und Benutzererfahrung: Wenn das alte Icon Teil der Metadaten deiner Website ist oder an Stellen verwendet wird, die sich auf SEO auswirken, wird dies Suchmaschinen und Nutzern signalisieren, dass deine Website nicht auf dem neuesten Stand ist. Dies wiederum wirkt sich negativ auf dein Suchranking und die Benutzererfahrung aus.
Vermeidung von Verwirrung: Das alte Twitter-Icon würde deine Follower oder Besucher verwirren, die die Umstellung (und damit das alte Icon) nicht kennen. Mit dem "X"-Icon stellst du sicher, dass dein Profil die aktuelle Plattform richtig widerspiegelt.
Wie kann ich die Änderungen vornehmen?
Damit du die Änderungen einfach vornehmen kannst, haben wir eine optimierte Bilddatei des neuen X-Logos für Dich vorbereitet. Das komplette Social-Media-Iconset kannst du hier in unserem Support-Artikel kostenlos herunterladen.
Was sollte man beim Wechsel von Icons berücksichtigen?
X hat klare Richtlinien für die Platzierung von X-Icons. Das X-Logo darf ausschliesslich in Schwarz oder Weiss genutzt werden. Es ist nur als „X“ verfügbar und kann auf rundem, eckigem oder abgerundeten Hintergrund verwendet werden, was die Kombination mit anderen Logos besonders einfach macht.
Wenn du Schwierigkeiten hast, das Logo selbst zu aktualisieren, keine Sorge. Du kannst uns jederzeit kontaktieren, um zu besprechen, wie wir dir dabei helfen können.
Links
- https://vitaldesign.com/updating-twitter-logo-to-x/
- https://allfacebook.de/content/social-media-icons
- https://about.x.com/en/who-we-are/brand-toolkit
Autor dieses Posts
Auf Social Media teilen
Abonniere unser Blog
Tipps und Neuigkeiten aus den Bereichen Web und Marketing.
PS: dein Datenschutz ist uns wichtig. Deshalb fragen wir nur nach deiner E-Mail-Adresse, und keinen weiteren Daten. Die Adresse verwenden wir nur, um dir neue Blog-Beiträge zu senden. Du kannst das Abonnement jederzeit wieder löschen - in jedem Mail steht dir hierfür ein Link zum definitiven Austragen zur Verfügung. Auch steht dir unser freundlicher Support zur Verfügung. Hier ist noch unsere Datenschutzerklärung.
Fragen und Antworten zu diesem Post
Stelle deine Frage zu diesem Blogpost
Hier kannst du uns deine Frage senden. Wenn diese für andere Leser interessant ist, wird sie (anonymisiert) an dieser Stelle veröffentlicht.